Was wir tun und warum
Wir sind keine Organisation, nur eine Gruppe von Personen mit ähnlichen, aber nicht immer identischen Ansichten und Interessen. Unser wichtigstes Instrument ist diese Website, die drei Ziele verfolgt:
- über die Welt und vor allem über China informieren,
- ein Forum für den direkten interkulturellen Dialog anbieten,
- auf mit problematischen Methoden arbeitende Journalisten und Forscher Druck ausüben.
Es geht dabei nicht darum, die Meinungsfreiheit in Frage zu stellen. Alle haben ein Recht, ihre eigene Meinung über China und alle anderen Länder auf der Welt zu haben und diese Meinung auch auszudrücken. Wenn jemand jedoch nicht nur seine Meinung ausdrückt, sondern sie auch mit Fakten belegt, sollten diese Daten mit der nötigen Umsicht benutzt werden.
Genau da happert es jedoch, und zwar nicht nur in den Boulevardzeitungen (das wurde durch zahlreiche Studien belegt), sondern auch in den prestigeträchtigsten Zeitungen und in akademischen Publikationen. Leider wagt es niemand, sie zu kritisieren. Selbst die Forscher, die unsere Medien analysieren, vermeiden es tunlichst, sich auf externe Daten zu stützen, um die Qualität der Berichterstattung der als "seriös" geltenden Medien zu bewerten. Genau diese Lücke möchten wir mit dieser Website schliessen.